BAUNATAL INS BUCH

Datum

bis zum 24.6.2016

Ort

Stadtbibliothek Baunatal

Veranstalter

Stadtbibliothek mit den Baunataler Grundschulen

Unser Blick auf Baunatal – Anna und Max erzählen über ihre Stadt
Projekt der Stadtbücherei Baunatal und der Baunataler Grundschulen´

Die dritten und vierten Klassen der Baunataler Grundschulen erarbeiteten unter der Federführung der Stadtbücherei ein Kinderbuch über die Stadt Baunatal und ihre Geschichte, das am 09.06.2016 erschienen ist.

Mit einer Geburtstags-Buch-Party wurde den beteiligten Kindern und Lehrern das Buch vorgestellt und für die Nutzung in der Schule übergeben. Es gab -wie bei einer Geburtstagsparty üblich-Getränke, Muffins und ein Ständchen über das Geburtstagskind „Stadt Baunatal“. Als Abschluss der Geburtstags-Buch-Party ließen die 160 Kinder bunte Luftballons steigen, der Gewinner dieses Weitflug-Wettbewerbs wird in der Festwoche ermittelt.

Das Buch ist ein Projekt von Kindern für Kinder:
Das Interesse an der eigenen Stadt, ihrer Geographie und Geschichte, an ihren Bürgern und Besonderheiten, ist schon bei den Grundschülern vorhanden. Zudem ist die Beschäftigung mit der Heimatstadt auch ein festes Unterrichtsthema im Rahmenplan der Grundschulen. So konnten die Schüler für dieses Projekt ihr erworbenes Wissen über die eigenen Stadtteile nutzen und haben außerdem viel Neues, Spannendes und Bemerkenswertes gesammelt. Beim Forschen, Malen und Aufschreiben hatten die Kinder viel Spaß. Alle Beiträge wurden letztlich in diesem Buch auf hundert Seiten zusammengeführt. Die beiden Figuren Anna und Max führen den Leser durch die verschiedenen Kapitel und erzählen von Baunatal, seiner Geschichte und seinen Stadtteilen.

So geben die beteiligten Grundschüler all das an die nächsten Klassen weiter, was für sie über Baunatal wissens- und liebenswert ist. Kinder zukünftiger Jahrgänge können das neu entstandene Buch im Unterricht nutzen.
Ein besonderer Dank geht an den Illustrator Gunnar Penz, der die Figuren Anna und Max zum Leben erweckt hat, den Layouter Markus Sahm aus dem Jugendzentrum Second Home und den Redakteur Carsten Schwarz aus der Stadtbücherei.

Das Buch ist in der Stadtbücherei Baunatal, im Stadtmarketing und in der Buchhandlung Eulenspiegel zum Preis von 7 € erhältlich. Natürlich kann man es auch in der Stadtbücherei ausleihen.